Richtige Gehegegestaltung für Roborowski Zwerghamster

Wie sollten Roborowski Zwerghamstergehege idealerweise gestaltet sein?

Uhr
Roborowski Zwerghamster oder kurz Robos sind kleine jedoch aktive Nager die viel Platz zum Graben und Buddeln benötigen. Obwohl sie gerne Sandbäder nehmen benötigen sie dennoch ebenfalls genügend Einstreu zum Buddeln. Ein gut ausgestattetes Gehege für Robos sollte deshalb mindestens 20-25cm Einstreu haben, vor allem für das Graben. Aber auch das Sandbad sollte groß genug sein, idealerweise mindestens 30x30cm und 5-10cm hoch.

Darüber hinaus sollten Roborowski Zwerghamster Gehege haben die mindestens 1․20m lang, 50cm breit und 25cm hoch sind. Etwa ein Drittel der Gehegefläche sollte ein Sandbereich sein, in dem die 🐹 gerne graben. Die Streu für das Buddeln sollte mindestens 20cm hoch sein um ihren natürlichen Grabinstinkten gerecht zu werden.

Es ist ratsam, das Sandbad auf Stelzen oder umgedrehten Blumentöpfen zu platzieren um die Streufläche zu maximieren und zu vermeiden, dass die Streu herausfällt. Obwohl Roborowski Zwerghamster gerne in Sand baden benötigen sie auch Streu und genügend Platz zum Graben. Daher ist es wichtig die Gehegegestaltung so zu planen: Dass sie den natürlichen Bedürfnissen dieser kleinen aber lebhaften Tiere gerecht wird.






Anzeige