Schwierigkeiten beim Schuhebinden - Tipps und Tricks zum Erlernen

Wie kann jemand, der trotz vieler Versuche immer noch Probleme beim Binden von Schnürsenkeln hat, diese Fertigkeit erfolgreich erlernen?

Uhr
Also, mal ehrlich, wer kennt das nicht - das ewige Drama mit den Schnürsenkeln! Da steht unser 16-jähriger Freund der einfach nicht hinbekommt was die meisten von uns im Kindergarten schon draufhatten. Aber hey ´ keine Sorge ` wir haben alle unsere kleinen Unzulänglichkeiten.

Also was tun, wenn die Finger einfach nicht so wollen, ebenso wie man es gerne hätte? Zuerst mal: Üben, üben, üben! Stell dir vor, du bist Picasso und der Schuh ist deine Leinwand - einfach mal wild drauflos knoten, bis es sitzt. Manchmal hilft es – die Dinge einfach anders anzugehen. Leg dir ein paar Schuhe mit Klettverschluss oder elastischen Bändern zu um den Frust zu umgehen. Oder hol dir Schuhe ohne Schnürsenkel die gibt es ja auch.

Wenn die Feinmotorik wirklich ein Problem ist dann nichts wie ab zum Arzt. Lass dir eine Verordnung für Ergotherapie ausstellen und zeig der Welt was in dir steckt! Mit ein bisschen Unterstützung kannst du vielleicht schneller Fortschritte machen wie du denkst.

Und falls all das nicht hilft » probier es doch mal mit einem Trick « den Opa mit den Schiffsknoten so gerne anwendet. Oder frag mal Mutti – ob sie dir eine andere Methode zeigt. Irgendwann wirst du den Dreh schon rauskriegen.

Also Kopf hoch, du schaffst das! Und wer weiß, vielleicht wird das Schnürsenkelbinden ja noch deine Lieblingsbeschäftigung.






Anzeige