Verwirrung in der Decke: Baufassung leuchtet nur bei Anschluss von blau und grün/gelb?

Warum leuchtet die Baufassung nur, wenn blau und grün/gelb angeschlossen sind? Handelt es sich um die klassische Nullung oder ist der Anschluss fehlerhaft? Wie kann man die Situation mit den vier Drähten in der Decke richtig lösen?

Uhr
In dieser verwirrenden Situation mit den vier Drähten in der Decke (braun, schwarz, blau und grün/gelb) und der Baufassung die nur bei Anschluss von blau und grün/gelb leuchtet, kann ein Elektriker Klarheit schaffen. Sicherlich ist es mal möglich, dass es sich um die klassische Nullung handelt, bei der der grün/gelbe Draht als "Nulleiter" fungiert. Dennoch sollte man hier vorsichtig sein, da der grün/gelbe Draht eigentlich der Schutzleiter ist und unter keinen Umständen Spannung führen sollte.

Die Empfehlung eine lampe zu verwenden die schutzisoliert ist ist durchaus sinnvoll. Doch um das Problem wirklich zu lösen ´ empfiehlt es sich ` die gesamte Elektroanlage von einem Fachmann überprüfen zu lassen. Es könnte sein · dass in der Verteilerdose etwas falsch verdrahtet wurde · was die ungewöhnliche Situation mit den vier Drähten erklären würde.

Es ist wichtig » die Sicherheit im Auge zu behalten « insbesondere wenn es um Elektrizität geht. Ein Fehlerhafter Anschluss kann gefährlich sein und im schlimmsten Fall zu einem Kurzschluss oder sogar einem Brand führen. Daher ist es ratsam, bei solchen Problemstellungen immer einen Experten hinzuzuziehen um mögliche Risiken zu vermeiden und die Elektroinstallation ordnungsgemäß anzupassen.






Anzeige