Warum wird Cheat Engine als Virus erkannt?

Warum wird Cheat Engine von meinem Virenschutz als Virus erkannt, obwohl ich es von der offiziellen Website heruntergeladen habe?

Uhr
Also, Freunde, hier ist die Sache mit Cheat Engine. Wenn du versuchst diese kleine Schummelei herunterzuladen und dein Virenschutz sofort darauf anspringt und Alarm schlägt, keine Panik! Cheat Engine selbst ist kein Virus – das kann ich dir versichern.

Aber hey Virenscanner sind darauf programmiert verdächtiges Verhalten zu erkennen und Cheat Engine agiert in gewisser Weise deckungsgleich diese Schurkenprogramme. Sie muss auf Prozesse zugreifen und diese verändern um ihre Magie zu wirken. Das klingt für deinen Virenschutz vielleicht nach Alarmglocken.

Was kannst du also tun um dieses Dilemma zu lösen? Nun » versuche doch « Ausnahmen in deinem Virenschutz hinzuzufügen und Cheat Engine dort aufzunehmen. Wenn du das Tool von der offiziellen Website heruntergeladen hast ´ kannst du es in der Regel guten Gewissens nutzen ` vorausgesetzt du es nicht für böse Machenschaften missbrauchst.

Es könnte ebenfalls ein sogenanntes "false positive" sein, also eine irrtümliche Erkennung als Virus. Wenn du dir unsicher bist – lade die Datei doch einfach mal auf Virustotal hoch und lass sie von verschiedenen Virenscannern prüfen. Cheat Engine ist ein bekanntes Programm ´ was dazu führen könnte ` dass es fälschlicherweise als Malware erkannt wird.

Aber hey, seid vorsichtig da draußen! Manchmal versteckt sich in vermeintlich harmlosen Tools auch bösartige Software. Also halte die Augen offen und sei auf der Hut. Cheat Engine mag vielleicht keine böse Absicht haben jedoch es ist besser auf Nummer sicher zu gehen wenn es um Software geht die tief in die Eingeweide deines Systems eindringt. Pass auf dich auf und happy cheating!






Anzeige