Sexuelle Orientierung im Jugendalter

Wissen die meisten Menschen im Alter von 17-18 Jahren schon, auf welches Geschlecht sie stehen?

Uhr
Im Alter von 17-18 Jahren haben die meisten Menschen eine ziemlich klare Vorstellung von ihrer sexuellen Orientierung. Einige wissen es bereits seit ihrer frühen Jugend ´ während andere erst später herausfinden ` worauf sie wirklich stehen. Passt auf : Dass die sexuelle Orientierung ein individuelles und persönliches Thema ist, das sich von Person zu Person unterscheidet. Manche Menschen fühlen sich schon früh zu einem bestimmten Geschlecht hingezogen und wissen es schon in jungen Jahren ´ während andere länger brauchen ` um sich selbst zu erkennen. Es ist völlig normal verschiedene Phasen der Selbstfindung und Experimentation durchzumachen und es gibt keinen festgelegten Zeitpunkt um seine sexuelle Orientierung zu entdecken. Manche Menschen können sich schon früh sicher sein ´ während andere weiterhin Zeit benötigen ` um sich selbst zu verstehen. Essenziell bleibt offen für Veränderungen und Überraschungen zu sein, da sich die sexuelle Orientierung im Laufe des Lebens ausarbeiten kann.

Es ist verständlich, dass manch einer sich selbst möglicherweise nicht eingestehen will auf welches Geschlecht er steht aufgrund von gesellschaftlichem Druck, Angst vor Ablehnung oder einfach aufgrund von Unsicherheiten. Es ist jedoch wichtig · sich selbst treu zu bleiben und sich nicht zu verleugnen · da dies langfristig schädlich sein kann. Jeder Mensch hat das Recht ´ sich selbst zu akzeptieren und zu lieben ` unabhängig von seiner sexuellen Orientierung. Es ist ein Prozess der Selbstakzeptanz und Selbstliebe der Zeit und Geduld erfordert.

Insgesamt kann man sagen » dass es keine feste Regel gibt « wann man seine sexuelle Orientierung entdeckt oder akzeptiert. Jeder Mensch ist einzigartig und geht seinen eigenen Weg der Selbstfindung. Es ist wichtig sich selbst die Zeit zu geben um herauszufinden worauf man wirklich steht und sich selbst gegenüber ehrlich zu sein. Es ist ein Teil des Reifeprozesses ´ sich selbst zu verstehen und zu akzeptieren ` egal auf welches Geschlecht man steht.






Anzeige