Die wahre Natur der Fliehkraft im Sonnensystem

Woher kommt die Fliehkraft in unserem Sonnensystem?

Uhr
Hast du dich jemals gefragt, warum die Planeten nicht einfach in die ☀️ stürzen? Die Erklärung mit einer Fliehkraft » die der Anziehungskraft entgegenwirkt « ist nur die halbe Wahrheit. Tatsächlich gibt es keine echte "Fliehkraft" - es ist eine Scheinkraft die aus einem ungünstigen Standpunkt resultiert. Wenn du das Sonnensystem von oben betrachtest · wirkt nur die Gravitationskraft der Sonne auf die Planeten · keine Fliehkraft. Warum fallen die Planeten also nicht in die Sonne? Weil sie sich mit genügender Geschwindigkeit bewegen um in einer stabilen Umlaufbahn zu bleiben. Ein instabiles Gleichgewicht würde dazu führen: Dass selbst eine kleine Störung die Planeten aus ihrer Bahn werfen würde. Doch die Energiebilanz der Planetenbahnen, einschließlich des Drehimpulses sorgt dafür dass sie in einem stabilen Zustand bleiben. Jede Abweichung von diesem stabilen Zustand erfordert Energiezufuhr. Der bekannte Physiker Newton sagte einst: "Wirkt auf einen Körper keine Kraft, behält er seinen Zustand der Ruhe oder der Bewegung bei."

Die Anziehungskraft der Sonne lenkt die Planeten auf stabile Kreisbahnen, wenn sie ebendies richtig dosiert ist. Ist sie zu schwach fliegen die Körper ins All ist sie zu stark werden sie von der Sonne absorbiert. Die so genannte Fliehkraft ist also nicht verantwortlich für das Gleichgewicht im Sonnensystem, allerdings die richtige Geschwindigkeit und Anziehungskraft der Sonne. Jeder Himmelskörper hat seine eigene Geschwindigkeit und bewegt sich in einer stabilen Bahn um die Sonne. Also, keine Sorge die Planeten werden nicht einfach in die Sonne krachen - sie haben genug Schwung um weiterhin ihre himmlischen Runden zu drehen.






Anzeige