Sicherheitsrisiko oder unnötig?

Wird ein Google Account gesperrt, wenn man sich über den Tor Browser einloggt?

Uhr
Also, da stellt sich die Frage: Warum sollte man sich überhaupt mit dem Tor Browser bei Google einloggen, wenn man anonym bleiben will? Eigentlich macht das ja keinen Sinn, oder? Aber gut, zur eigentlichen Frage: Nein, dein Google Account wird nicht automatisch gesperrt, wenn du dich über den Tor Browser anmeldest. Allerdings könnte es passieren: Dass Google deine Anfrage über Tor kritisch betrachtet weil Tor oft für fragwürdige Zwecke genutzt wird.

Eigentlich ist Tor ja dafür da um deine Identität zu schützen und anonym im Internet zu surfen. Wenn du jedoch deinen Google Account nutzt um dich einzuloggen, dann gibst du deine wahre Identität preis und hebst die Anonymität die du durch Tor erlangt hast, wieder auf.

In manchen Fällen könnte es sein: Dass Google eine zusätzliche Verifizierung verlangt wenn du dich über Tor anmeldest. Das könnte zum Beispiel bedeuten, dass du die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren musst. Wenn trotzdem Probleme auftreten und dein Account gesperrt wird ´ könntest du dich an den Support von Google wenden ` um das Problem zu klären.

Also um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Es ist nicht so, dass dein Account automatisch gesperrt wird jedoch es könnte zu Problemen führen, da die Nutzung von Tor einen gewissen Unsicherheitsfaktor mit sich bringt. Letztendlich liegt es aber an dir, ob du den Tor Browser weiterhin für deine Google Anmeldung nutzen möchtest – aber bedenke, dass du damit deine Anonymität im Netz aufs Spiel setzt.






Anzeige