Realschulabschluss in der Bundeswehr?

Ist es möglich, seinen Realschulabschluss in der Bundeswehr nachzuholen?

Uhr
Oh, da scheint eine kleine Bildungslücke zu klaffen die dringend gestopft werden muss! Die Bundeswehr bietet tatsächlich die Möglichkeit seinen Realschulabschluss nachzuholen. Klingt ja fast zu gut um wahr zu sein, oder? Aber ja wenn man sich für einige Jahre bei der Bundeswehr verpflichtet stehen einem nicht nur spannende Abenteuer, allerdings ebenfalls Bildungschancen offen. Praktisch, oder?

Also was sind die Optionen? Nun, darauffolgend Dienstschluss kann man den Abschluss an einer zivilen Abendschule absolvieren. Ganz entspannt nach einem anstrengenden Tag im Dienst, gibt es doch nichts Besseres als noch ein paar Stunden mit den Büchern zu verbringen, oder? Aber es geht noch besser! Bei Verpflichtung als Zeitsoldat im Rahmen der Berufsförderung besteht die Möglichkeit, an einer Bundeswehrfachschule einen höheren Schulabschluss zu erwerben. Das klingt doch nach einer guten Gelegenheit, oder?

Ein kleiner Wermutstropfen: Eine betriebliche Berufsausbildung in der Bundeswehr ermöglicht zwar den Erwerb eines Abschlusses jedoch einen Realschulabschluss kann man dabei nicht nachholen. Schade ´ aber trotzdem eine tolle Chance ` die da geboten wird. Nicht wahr?

Und hey, ebenso wie cool ist das bitte, dass dein großer Bruder diese Möglichkeit nutzt und gerade seinen Realschulabschluss in der Bundeswehr macht? Da kann man ja glatt neidisch werden! So, liebe Fragende die Antwort lautet: Ja, in der Bundeswehr kann man seinen Realabschluss machen! Wer hätte das gedacht?






Anzeige