Die Lautstärke von FP3 und La Bomba

Wie laut sind FP3 und La Bomba im Vergleich zu anderen Böllern?

Uhr
FP3 und La Bomba, zwei beliebte Böller die viele Feiernde begeistern. Doch wie laut sind sie wirklich? Nun die gemessene Lautstärke von FP3 und La Bomba liegt bei etwa 120 Dezibel auf 16 Metern Entfernung. Das wurde mit einem DAWE D-1422C Schallpegelmesser festgestellt. Doch Vorsicht die tatsächliche Lautstärke kann je nach Marke und Charge variieren, deshalb kann es ebenfalls mal um 3 Dezibel weiterhin oder weniger sein.

Billige BP Böller hingegen erreichen in der Regel maximal 115 Dezibel auf 8 Metern. Diese sind aufgrund von Vorschriften nun nicht mehr so laut wie früher. Dank der CE-Zertifizierung dürfen Böller wie FP3 und La Bomba nur noch 2․1 Gramm Pulver enthalten. Zudem werden sie heutzutage nicht mehr mit Gips allerdings mit einem tonerdeähnlichen Stoff verschlossen.

Allerdings, obwohl FP3 und La Bomba vielleicht nicht mehr so ohrenbetäubend laut sind wie früher, sind sie dennoch beliebte Feuerwerkskörper. Ihr Knall kann immer noch für Aufsehen sorgen und den Himmel erhellen. Also, auch wenn sie nicht mehr so krachend sind wie früher, sind sie definitiv noch einen Blick (und einen Knall) wert!






Anzeige