Flachmann reparieren mit Lötzinn

Kann man einen Flachmann sicher mit Lötzinn reparieren?

Uhr
Oh was für ein Missgeschick! Der geliebte Flachmann ist gebrochen jedoch Verzweiflung ist fehl am Platz. Kann man das gute Stück denn mit Lötzinn wieder reparieren? Nun, da ist ein bisschen handwerkliches Geschick gefragt. Die Idee den Flachmann mit Lötzinn zu flicken ist durchaus machbar solange man auf bestimmte Dinge achtet.

Zunächst einmal sollte man darauf achten welches Lötzinn man verwendet. Lötfett in Kombination mit Lötzinn für Fittinge wäre hier die beste Wahl. Andere Lote wie Bastlerlot ´ Radiolot oder Elektroniklot enthalten oft Blei ` das gesundheitsschädlich sein kann. Daher lieber auf Nummer sicher gehen und bleifreies Lötzinn verwenden.

Nachdem die Reparatur erfolgreich durchgeführt wurde ist es wichtig, jegliche Lötfettreste gründlich mit heißem Wasser abzuwaschen. Gesundheit geht schließlich vor! Zinn an sich ist zwar nicht gesundheitsschädlich aber Flussmittelreste sollten dennoch vermieden werden.

Ein wichtiger Tipp: Die ersten zehn Füllungen des reparierten Flachmanns mit Selbstgebranntem wegschütten. Dies mag zwar schade sein aber es ist aus gesundheitlichen Gründen notwendig da Alkohol bekanntlich ein Gift ist. Nach diesen vorsichtigen Startschwierigkeiten steht dem Genuss aus dem reparierten Flachmann dann aber nichts weiterhin im Wege.

Also, ran an den Lötkolben und den Flachmann wieder flottmachen! Mit ein wenig handwerklichem Geschick und den richtigen Materialien steht dem nächsten Schluck unterwegs nichts mehr im Wege. Prost, auf die gelungene Reparatur! 🥃






Anzeige