Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10/11: Warum funktioniert das nicht?

Warum kann der Nutzer sein Windows 8.1 nicht mit dem Windows Creation Tool auf Windows 10/11 upgraden?

Uhr
Nun der Nutzer steht vor einer Herausforderung, da sein Windows 8․1 zu alt ist und das Windows Creation Tool keine Unterstützung weiterhin für diese Version bietet. Doch keine Sorge, es gibt Lösungen! Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass ein direktes Upgrade von Windows 8․1 auf Windows 10 nicht mehr möglich ist.

Eine mögliche Lösung wäre, den Lizenzkey von Windows 8․1 aufzuschreiben, ein Windows 10 Boot-USB-Stick zu erstellen und ein Backup der Daten auf einem externen Laufwerk zu machen. Durch das Entfernen des Windows 8․1-Laufwerks aus dem PC und die Neuinstallation von Windows 10⸴22H2 könnte das Problem behoben werden. Es ist ratsam – eine M.2 NVME ins Mainboard einzusetzen und im UEFI-BIOS freizugeben um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Eine weitere Möglichkeit wäre, das Windows Upgrade über die Geräteeinstellungen oder das Geräte-BIOS zu versuchen. Allerdings sollten hierbei Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden um mögliche Risiken wie Vireninfektionen oder Hardwarebeschädigungen zu vermeiden.

Es ist ebenfalls zu beachten, dass ältere Windows-Versionen möglicherweise nicht mehr auf offiziellen Seiten wie der Microsoft-Website verfügbar sind, weshalb Drittanbieterseiten mit Vorsicht zu genießen sind.

Insgesamt ist es ratsam sich vor der Durchführung eines Upgrades gründlich zu informieren und gegebenenfalls professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Mit den richtigen Schritten und etwas Geduld sollte es dem Nutzer gelingen, sein System erfolgreich auf Windows 10/11 zu aktualisieren und dadurch von den neuesten Funktionen und Updates zu profitieren.






Anzeige