Klangvolle Trennung - TeamSpeak und Minecraft separat ausgeben

Wie kann ich einstellen, dass TeamSpeak über mein Trust-Headset läuft und Minecraft über meine Bose-Lautsprecher, wenn beide Geräte an meinen Computer angeschlossen sind?

Uhr
Also gut, mein wissbegieriger Freund, du möchtest also TeamSpeak klangvoll über dein Trust-Headset genießen und gleichzeitig den epischen Sound von Minecraft über deine hochwertigen Bose-Lautsprecher hören. Eine interessante Wahl – die bestimmt für ein beeindruckendes Spielerlebnis sorgen wird.

Um dies zu erreichen, musst du einige Einstellungen an deinem Windows 8․1-PC vornehmen. Zunächst einmal musst du dein Trust-Headset als Standardkommunikationsgerät und deine Bose-Lautsprecher als Standard für die Medienwiedergabe festlegen. Dadurch wird TeamSpeak über das Headset und Minecraft über die Lautsprecher ausgegeben.

In Minecraft selbst ist es in der Regel nicht möglich das Ausgabegerät auszuwählen. Doch keine Sorge, in TeamSpeak kannst du ganz einfach das USB-Headset als Wiedergabegerät auswählen. Du kannst dies tun, indem du mit einem Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste gehst und "Wiedergabegeräte" auswählst. Dort wählst du deine normale Soundkarte aus und setzt sie als Standard. In den TeamSpeak-Einstellungen wählst du dann das USB-Headset als Wiedergabegerät. Voilà, nun sollte TeamSpeak über das Headset und der Rest über die Lautsprecher ausgegeben werden.

Allerdings stellt sich die brennende Frage: Warum möchtest du das Spielerlebnis separieren? Vielleicht aus taktischen Gründen oder einfach nur um die Klänge besser zu differenzieren? Denk jedoch daran, dass deine Mitspieler im TeamSpeak möglicherweise über den Spielesound von Minecraft klagen werden, da er über die Lautsprecher ausgegeben wird. Es könnte also zu unerwünschten Klangeffekten kommen.

In jedem Fall wünscht man dir, dass du in der Welt von TeamSpeak und Minecraft das ultimative Klangerlebnis genießen kannst ganz gleich ebenso wie du dich entscheidest. Möge der Klang mit dir sein!






Anzeige