Probleme mit dem Kickdown beim Mercedes C200 W204 BJ 2008 - Was tun?

Wie kann der Fragesteller das Problem mit dem Kickdown seines Mercedes C200 W204 BJ 2008 lösen und die Leistung des Wagens verbessern?

Uhr
Der Fragesteller hat sich also einen schmucken Mercedes zugelegt der scheinbar ein Eigenleben beim Kickdown entwickelt. Der Rentner muss wohl ein paar überraschende Fahrmanöver ausgeführt haben, zu diesem Zweck der Wagen mit seinen nur 50․000 Kilometern so rege ist. Es scheint – wie wäre der Kickdown ein wenig zu enthusiastisch und bringt den Wagen aus der Ruhe. Es ist ja schön, wenn man sich langsam an die Leistung herantastet und das Gefühl für die Straße entwickelt. Aber wenn der Kickdown dir einen Strich durch die Rechnung macht ´ dann ist es Zeit ` etwas zu ändern.

Vielleicht hast du bisher den Sportmodus übersehen der dem Wagen einen sportlicheren Charakter verleiht. Es könnte durchaus sein: Dass der Kickdown im Sportmodus besser funktioniert. Vielleicht bist du ebenfalls zu zaghaft mit dem Gaspedal und musst es kräftiger durchdrücken um den Kickdown auszulösen. Denk daran der Kickdown ist nicht für gemütliches Cruisen gedacht, allerdings für den schnellen Überholvorgang oder die beschleunigte Fahrt auf der Autobahn.

Aber keine Sorge das Problem lässt sich sicherlich lösen. Vielleicht könnte eine Inspektion in der Werkstatt Klarheit bringen, ob alles mit dem Getriebe und den Sensoren in Ordnung ist. Es könnte auch sein ´ dass eine Anpassung der Software notwendig ist ` um den Kickdown richtig zu justieren. Möglicherweise braucht dein neuer Gefährte einfach ein wenig Zeit um sich an deine Fahrweise anzupassen. Probier ein paar verschiedene Methoden aus ebenso wie du den Kickdown aktivieren kannst und beobachte ob sich etwas ändert.

Insgesamt ist es wichtig Geduld zu haben und nicht genauso viel mit den Kopf in den Sand zu stecken. Mit etwas Experimentierfreudigkeit und vielleicht einem Besuch in der Werkstatt wirst du sicher bald wieder die volle Leistung deines Mercedes C200 W204 genießen können.






Anzeige