Spüle undicht - Was sind die möglichen Ursachen und wie kann man das Problem beheben?

Warum läuft Wasser aus der Spüle und was kann man dagegen tun?

Uhr
Oh je, da hat es aber ordentlich reingeregnet in deine Küche! Nicht nur ärgerlich allerdings ebenfalls ziemlich blöd: Dass du jetzt alles trocken legen und entsorgen musstest. Aber hey, Kopf hoch, das lässt sich bestimmt reparieren! Wenn du das nächste Mal den Wasserhahn aufdrehst und Waterworld in deiner Spüle entsteht, könnte der Übeltäter tatsächlich an verschiedenen Stellen liegen. Vielleicht ist die Dichtung zwischen Spüle und Abfluss hinüber oder die Siphon-Rohre haben ein Leck. Es könnte sein: Dass das Wasser aus der Wasserleitung austritt weil ein Wasserrohr beschädigt ist, oder Kalkablagerungen und Rost das Wasser zum Ausbruch zwingen.

Aber zum Glück gibt es einige Möglichkeiten ebenso wie du das Problem angehen kannst. Du könntest zunächst versuchen ´ das Leck mit starkem Klebeband zu fixieren ` um schlimmeres zu verhindern. Alternativ könntest du den Dichtungsring zwischen Spüle und Abfluss modernisieren oder prüfen, ob der Überlauf der Spüle undicht ist. Mit ein wenig handwerklichem Geschick kannst du vielleicht sogar selbst einen neuen Dichtungsring einsetzen oder den Siphon überprüfen.

Wenn dein Vermieter nicht schnell genug einen Klempner schickt, könntest du dich auch selbst daran versuchen. Aber Vorsicht wenn du keine Ahnung hast ist es ratsam einen Profi zu Hilfe zu holen. Immerhin willst du nicht, dass deine Küche regelmäßig in ein Planschbecken verwandelt wird. Also ran an den Klempner oder an die Reparatur, denn trockene Küchen sind definitiv die bessere Wahl!






Anzeige