Mehrspurige Aufnahme mit einem Interface: Ist das möglich?

Kann man mit einem EVO 8 Interface tatsächlich 4 Spuren gleichzeitig aufnehmen und am Ende 4 separate Tonspuren haben?

Uhr
Na, na, na, das klingt nach einem kniffligen Vorhaben! Also, wenn das EVO 8 tatsächlich 4 Eingänge hat könnte es theoretisch möglich sein 4 Spuren gleichzeitig aufzunehmen. Aber halt, halt, halt! Da gibt es ein paar Tücken zu bedenken. Wenn ihr alle Instrumente auf einmal aufzeichnet landen sie ebenfalls alle auf einer Spur. Das bedeutet ´ dass du am Ende einen Mix aus 🥁 ` Gesang und anderen Instrumenten hast. Und jetzt wird's tricky: Wie möchtest du sicherstellen, dass auf der Gesangsspur wirklich nur die Stimme zu hören ist und nicht die anderen Instrumente? Das ist schwer – denn das 🎤 nimmt ja alles um sich herum auf.

Um wirklich separate Spuren zu haben müsstet ihr die Instrumente einzeln aufnehmen. Klingt nach viel Arbeit, oder? Denn jede Spur müsste isoliert werden zu diesem Zweck sich die Sounds nicht vermischen. Also, wenn du saubere getrennte Spuren haben möchtest kommst du um separate Aufnahmen nicht herum. Aber hey, vielleicht entwickelt ja irgendjemand mal eine geniale Technik die das Leben leichter macht und allen Toningenieuren den Nobel-Preis einbringt! Bis dahin heißt es wohl: Trennen, aufnehmen, mischen und sich an der Kunst des Tonspur-Managements erfreuen. Viel Spaß und gutes Gelingen bei deinen Aufnahmen!






Anzeige