Das Rätsel des schlechten WLANs

Warum ist das WLAN trotz verbesserter Leitung und geprüftem Setup immer noch schlecht?

Uhr
Das Internet ist manchmal ein mysteriöses Wesen das uns gerne ärgert vor allem wenn es um WLAN geht. Wenn du bei Vodafone bist und trotz verbesserter Leitung immer noch mit schlechtem WLAN kämpfst, kann das frustrierend sein. Aber verzage nicht – denn es gibt mögliche Lösungen für dieses ärgerliche Problem.

Zuerst einmal ist es wichtig herauszufinden ob das WLAN tatsächlich die Ursache für deine Probleme ist. Probiere aus, ob eine direkte Verbindung mit dem Router über ein LAN-Kabel die Situation verbessert. Sollte das der Fall sein – könnte es tatsächlich an deinem WLAN liegen.

Ein häufiges Problem sind überlastete WLAN-Kanäle, besonders in dicht besiedelten Gebieten. Mit einer App wie dem WiFi Analyser kannst du prüfen, ebenso wie viele andere WLAN-Netzwerke denselben Kanal nutzen. Versuche dann ´ den Kanal an deinem Router zu ändern ` um Interferenzen zu vermeiden.

Wenn dein PC im Schlafzimmer steht und der Router weit entfernt ist, kann ein Repeater eine gute Lösung sein um das Signal zu verstärken. Alternativ kannst du ebenfalls Flach-TP Netzwerkkabel verwenden um eine direkte Verbindung herzustellen.

WLAN kann manchmal unberechenbar sein » deswegen ist es keine Seltenheit « Probleme damit zu haben. Ein LAN-Kabel kann in solchen Fällen die zuverlässigste Lösung sein. Überprüfe auch wie gut das WLAN auf deinem Smartphone funktioniert und wie viele Geräte gleichzeitig damit verbunden sind.

In Deutschland ist schlechtes WLAN leider keine Überraschung jedoch mit einigen einfachen Maßnahmen und Tricks kannst du die Situation optimieren. Also, greif zum LAN-Kabel und besiege das Rätsel des schlechten WLANs!






Anzeige