Laptop sperrt sich von alleine?

Warum sperrt sich Justins Laptop manchmal von selbst und wie kann er das Problem lösen?

Uhr
Justin, es scheint wie hätte dein Laptop eine kleine Macke die dich etwas verwirrt. Es könnte sein: Dass dein kaputter Akku das Herunterfahren des Laptops verursacht. Aber keine Sorge ´ es gibt einige mögliche Lösungen ` die du ausprobieren kannst.

Zunächst einmal könntest du überprüfen ob dein Laptop so eingestellt ist: Dass er sich nicht automatisch herunterfährt, wenn er eine Weile nicht benutzt wird. Geh in die Energieoptionen deines Laptops und passe die Einstellungen so an, dass er nicht so schnell in den Ruhezustand geht.

Außerdem kann es sein: Die Option "Bildschirm sperren" aktiviert ist, wenn dein Laptop heruntergefahren wird. Das kann zu Verwirrung führen ´ da du nicht sicher bist ` ob sich nur der Bildschirm sperrt oder der ganze Laptop heruntergefahren wird. Überprüfe diese Einstellung und stelle sicher, dass sie richtig konfiguriert ist.

Es könnte ebenfalls sein, dass dein Laptop in den Bildschirmschoner-Modus wechselt, anstatt sich tatsächlich herunterzufahren. Das kannst du ähnlich wie in den Einstellungen ändern zu diesem Zweck der Laptop nicht unerwartet in den Bildschirmschoner wechselt.

Insgesamt scheint es also eher ein Einstellungsproblem als ein Akkuproblem zu sein. Nimm dir etwas Zeit – um die verschiedenen Optionen zu überprüfen und anzupassen. Mit ein wenig Feintuning solltest du das Problem hoffentlich beheben können und dein Laptop wird sich nicht weiterhin von selbst sperren.






Anzeige