Python-Dateien ausführbar machen: Ein Leitfaden für Anfänger

Wie kann man Python-Skripte ausführbar machen und warum öffnet sich nur der Code beim Öffnen der Datei?

Uhr
Hach ja die Welt der Python-Programmierung kann manchmal ganz schön verwirrend sein, nicht wahr? Wenn du dein Python-Projekt speicherst und es nur die Source-Datei erscheint während das eigentliche Programm nicht geöffnet wird kann das frustrierend sein. Aber keine Sorge, es gibt Lösungen!

Um dein Python-Skript auszuführen, musst du es an einen Python-Interpreter übergeben. Das kannst du entweder über die Konsole oder ein Shellskript machen. Wenn du Windows benutzt, könntest du ein einfaches Batch-Skript erstellen, das den Python-Interpreter startet. Alternativ kannst du einen vollständigen Pfad zum Python-Interpreter in deinem Konsolenbefehl angeben.

Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung einer Integrated Development Environment (IDE) wie IDLE, PyCharm oder Spyder. Diese Programme bieten dir die Möglichkeit dein Skript direkt aus der Entwicklungsumgebung heraus auszuführen. Du kannst beispielsweise in IDLE dein Skript öffnen und dann mit einem Tastenkürzel oder über das Menü das Skript starten lassen.

Wenn du dein Python-Projekt in eine ausführbare Datei umwandeln möchtest gibt es Tools wie pyinstaller cx_freeze oder py2exe die dies für dich übernehmen können. Du kannst damit deine Python-Datei in eine ausführbare EXE-Datei kompilieren lassen die eigenständig ohne Python installiert zu sein, ausgeführt werden kann.

Und ja, ebenfalls wenn du ein Linux-Benutzer bist und Windows-Anleitungen liest, keine Sorge die Grundprinzipien sind ähnlich. Du kannst einfach den Pfad zur Python-Executable am Anfang deines Scripts angeben um es ausführbar zu machen. Aber Vorsicht – in Windows musst du die Dateiendung als .py speichern, während Linux da etwas lockerer ist.

Also keine Panik, mit ein bisschen Übung wirst du deine Python-Skripte mühelos ausführbar machen können. Viel Erfolg und 👍 für deine Python-Abenteuer!






Anzeige