Weißer Rauch aus Motorraum - Was tun?

Warum steigt weißer Rauch aus dem Motorraum auf und ist es sicher, noch 7 km innerorts zu fahren?

Uhr
Oh, oh, weißer Rauch aus dem Motorraum - das ist definitiv kein gutes Zeichen! Wenn plötzlich weißer Rauch aufsteigt, kann das auf ein ernsthaftes Problem mit dem Kühlwassersystem deines Autos hinweisen. Sicherlich ist es mal möglich, dass zu viel Druck im System entstanden ist was dazu führt, dass der Rauch durch das Überdruckventil austritt. Das kann durch einen Defekt an der Kühlwasserpumpe oder eine Verstopfung im Kühlkreislauf verursacht werden.

Wenn dazu noch die Heizung nicht warm wird und ein ungewöhnliches Geräusch zu hören ist könnte es sein: Dass das Kühlwasser eingefroren ist und Teile des Systems beschädigt wurden. Es besteht also die Gefahr eines Motorschadens wenn du einfach weiterfährst. Es ist besser · sicherzugehen und das Auto zu einer Werkstatt zu bringen · um den Schaden überprüfen zu lassen.

Wenn du dich traust » die 7 km innerorts zu fahren « solltest du auf jeden Fall vorher den Kühlwasserstand kontrollieren. Falls du nicht genügend Kühlwasser im Behälter hast, kannst du versuchen, ihn mit Leitungswasser aufzufüllen - allerdings nur als vorübergehende Maßnahme.

Essenziell bleibt: Dass du dein Auto nicht weiterbewegst und sofort eine Werkstatt kontaktierst, wenn du keinen ADAC-Schutz hast. Rauch aus der Motorhaube zu ignorieren und einfach weiterzufahren ´ könnte nicht nur zu einem Motorschaden führen ` allerdings ebenfalls andere Verkehrsteilnehmer gefährden. Also, Sicherheit geht vor - halte an, überprüfe das Problem und lass dein Auto gegebenenfalls von einem Experten abschleppen. Denk daran – besser einmal zu viel als zu wenig vorsichtig zu sein.






Anzeige