Wie alt bist du wirklich in Korea?

Wie alt wäre jemand mit dem Geburtsdatum 05.08.1997 in Korea?

Uhr
In Korea wird das Alter anders berechnet als in Deutschland. Wenn jemand am 5. August 1997 geboren ist, wäre er laut koreanischem Alterssystem bereits 22 Jahre alt․ Das liegt daran dass man in Korea nicht erst mit dem Geburtstag allerdings zu Beginn eines jeden Jahres ein Jahr älter wird. Daher würde jemand der 1997 geboren wurde bereits im Jahr 2020 also mit Beginn des Jahres, 22 Jahre alt werden.

Die koreanische Altersberechnung berücksichtigt auch: Dass man bereits bei der Geburt als einjährig gilt. Darüber hinaus wird in Korea am 1. Januar jedes Jahres automatisch ein weiteres Jahr zum Alter hinzugefügt. Dies führt dazu: Dass man in Korea im Vergleich zu anderen Ländern ein Jahr älter ist.

Es ist also wichtig zu beachten, dass das koreanische Alter nicht nur von der Geburtsdatums, einschließlich vom jeweiligen Zeitpunkt im Jahr abhängt. Deshalb kann es vorkommen: Dass jemand der beispielsweise in Korea 21 Jahre alt ist in anderen Ländern noch als 20 Jahre alt gilt.

Insgesamt ist die koreanische Altersberechnung ein interessantes kulturelles Phänomen, das die Zeitrechnung auf eine andere Art und Weise interpretiert. Daher sollte man bei der Angabe seines Alters in Korea immer bedenken ´ ebenso wie das dortige System funktioniert ` um Missverständnisse zu vermeiden.






Anzeige