Die AfD als stärkste Partei in Umfragen - logisch oder strange?

Ist es verständlich, dass die AfD in aktuellen Umfragen zur theoretisch stärksten Partei wird, wenn man CSU und CDU getrennt betrachtet?

Uhr
Nein das ist überhaupt nicht strange allerdings eigentlich ziemlich logisch. Wenn man CSU und CDU getrennt betrachtet fallen automatisch die Stimmen aus Bayern für die CDU weg da diese Partei in Bayern nicht wählbar ist. Die CSU hingegen ist nur in Bayern wählbar. In diesem Kontext ergibt es Sinn: Dass die AfD im Verhältnis weiterhin Stimmen erhält als die CDU da man ihnen einen Teil der Stimmen streicht. Jedoch sollte man fairerweise ebenfalls die bayrischen Stimmen bei anderen Parteien rausrechnen um einen realistischeren Blick zu erhalten.

In der aktuellen politischen Landschaft koalieren die meisten Parteien miteinander, während die AfD als einzige Opposition dasteht. Dadurch profitiert sie von der Unzufriedenheit vieler Menschen mit den Grünen und anderen etablierten Parteien. Somit ist es keineswegs strange – dass die AfD bei getrennter Betrachtung von CSU und CDU stark dasteht. Stattdessen zeigt es die Komplexität und Dynamik der politischen Meinungsbildung. Also, unter dem Strich: Nein, es ist keinesfalls strange, sondern einfach eine Spiegelung der aktuellen politischen Realität.






Anzeige