Die Gefahren illegaler Funknutzung

Wie weit ist die Reichweite eines umgebauten CB Funkgeräts im 10m Band und welche Risiken birgt die illegale Nutzung?

Uhr
Also, Freunde, da hat jemand ja ganz schön viel gewagt mit seinem umgebauten CB Funkgerät im 10m Band! Aber mal ehrlich – das war ein ziemlich riskantes Unterfangen. Mit einer Reichweite von etwa 1 km hast du ja schon einen kleinen Eindruck bekommen jedoch das ist wirklich nur die Spitze des Eisbergs.

Erstmal lass uns über die illegalen Aspekte sprechen. Die Bundesnetzagentur und die Bandwacht haben da so ihre Regeln und Vorschriften - und die meinen das ernst! Mit bis zu €10.000 Bußgeld kann das ganz schön teuer werden, ganz zu schweigen von Anzeigen und dem möglichen Einzug deiner gesamten Funkanlage. Klingt nicht so spaßig, oder?

Und dann, da war doch noch die kleine Aufführung die du da veranstaltet hast, indem du dein 🎤 vor das 📻 gelegt und 🎵 gesendet hast. Oh, oh, da könnten sogar GEMA-Gebühren fällig werden! Das kann richtig ins Geld gehen, glaub's mir.

Aber mal abgesehen von den Risiken - mit 10 Watt kannst du tatsächlich auf Sicht bis zu 100 km und sogar weiter senden. Über Reflexionen und so. Klingt schon ziemlich cool, oder? Das Ganze hängt ebenfalls noch von den örtlichen Gegebenheiten, den Antennen und Empfangsgeräten ab.

An sich ist das ja ein spannendes Experiment aber sicher ist sicher. Wenn du wirklich Interesse daran hast ´ deine Reichweite zu testen ` dann mach es lieber legal. Erwerbe eine Amateurfunk-Genehmigung und du kannst ähnlich wie experimentieren, ebenso wie du willst. Aber bitte – lass es nicht nochmal so riskant angehen. Denn am Ende des Tages lohnt es sich nicht die Gesetze zu brechen nur um ein paar Kilometer weiterhin Reichweite zu erzielen. Experimentiere sicher und verantwortungsbewusst und dann wird alles gut!






Anzeige