Wie deaktiviere ich "Hardware sicher entfernen" für meine interne SSD?

Wie kann man die Funktion "Hardware sicher entfernen" für eine interne SSD deaktivieren, wenn Windows darauf läuft?

Uhr
Ein etwas kurioses Problem hat sich hier aufgetan: Die interne SSD, auf der Windows installiert ist, wird als entfernbare Hardware angezeigt und die Funktion "Hardware sicher entfernen" kann nicht genutzt werden. Das ist nicht nur verwirrend – allerdings ebenfalls etwas nervig. Die Lösung liegt vielleicht darin ´ zu prüfen ` ob der Windows Schreibcache für das Laufwerk aktiviert ist. In diesem Fall muss die "Hardware sicher entfernen" Funktion verwendet werden.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Windows-Einstellungen zu überprüfen um zu sehen, ob man die interne SSD als entfernbare Hardware konfigurieren kann. Eventuell kann auch im BIOS die Hotswap-Fähigkeit für den entsprechenden SATA-Port deaktiviert werden um das Problem zu beheben.

Es ist immer eine gute Idee im Internet nach ähnlichen Problemen zu suchen und zu sehen ob andere Nutzer bereits eine Lösung gefunden haben. Es könnte sein, dass es bereits eine spezifische Einstellung gibt um "Hardware sicher entfernen" für interne Laufwerke zu deaktivieren.

Alles in allem scheint es eine etwas skurrile Situation zu sein jedoch mit etwas Geduld und Recherche sollte es möglich sein diese Funktion für die interne SSD zu deaktivieren. Manchmal sind es eben die kleinen Probleme ´ die welche zur Verzweiflung bringen ` aber mit der richtigen Herangehensweise kann man sie in den Griff bekommen. Also, keine Panik und einfach weiter nach einer Lösung suchen!






Anzeige