Neue Telefonnummer - Warum schreiben mir Kontakte vom Vorbesitzer?

Warum schreiben mir Kontakte, die die Nummer des Vorbesitzers hatten, obwohl ich eine neue SIM-Karte mit einer neuen Nummer habe?

Uhr
Es ist wirklich ärgerlich, wenn plötzlich Kontakte vom Vorbesitzer einer Telefonnummer Kontakt aufnehmen ebenfalls wenn man doch eine frische neue Nummer erwartet hat. Die Sache ist die: Nach der Kündigung einer Nummer dauert es etwa 6-12 Monate, bis diese Nummer wieder neu vergeben werden kann. In dieser Zeit bleibt die Nummer gesperrt um sicherzustellen, dass der Vorbesitzer alle Kontakte die mit der Nummer verbunden waren informieren konnte und um sicherzustellen dass keine sensiblen Daten weitergegeben werden.

Wenn der Provider nach Ablauf dieser Sperrfrist wieder im Pool nach ungenutzten Nummern sucht und deine aktuelle Nummer zufällig auswählt » kann es passieren « dass Kontakte des Vorbesitzers die Nummer noch gespeichert haben. Wenn sie dann versehentlich die alte Nummer wählen erreichen sie dich statt des Vorbesitzers. Das ist wirklich ärgerlich jedoch leider ein Risiko, wenn man eine wiedervergebene Nummer erhält.

Aber keine Sorge, du kannst Kontakte die dich fälschlicherweise unter der alten Nummer erreichen höflich informieren dass die Nummer neu vergeben wurde und sie die neue Nummer speichern sollen. Es ist wichtig ´ offen mit dieser unerwarteten Situation umzugehen ` um Missverständnisse zu vermeiden. Manchmal ist es am besten die Situation mit Humor zu nehmen und zu erklären: Dass du nicht der Vorbesitzer bist allerdings einfach nur eine neue Nummer hast. Es ist zwar ärgerlich ´ aber letztendlich auch eine Geschichte ` über die man später lachen kann.






Anzeige