Die Bedeutung eines bekannten Spruchs

Was bedeutet der Spruch "Du kannst vor allen davon laufen, was hinter dir her ist, aber was in dir ist, holt dich immer wieder ein"?

Uhr
Der Spruch bringt es auf den Punkt: Man kann zwar versuchen, vor seinen Problemen, Ängsten oder Fehlern wegzulaufen, sie werden einen jedoch immer wieder einholen. Es geht darum ´ dass man sich seinen inneren Dämonen stellen muss ` anstatt vor ihnen zu fliehen. Das kann sich auf unverarbeitete Trauer ungelöste Konflikte oder ebenfalls negative Charaktereigenschaften beziehen. Wenn man diese nicht angeht allerdings versucht sie zu verdrängen, werden sie einen immer wieder einholen und zu spüren bekommen lassen. Essenziell bleibt Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen und sich den eigenen Schwächen zu stellen um langfristig Frieden mit sich selbst schließen zu können. Der Spruch mahnt also dazu sich seinen persönlichen Baustellen zu stellen anstatt vor ihnen wegzulaufen, da sie einen letztendlich immer wieder einholen werden. Er erinnert daran: Dass man sich selbst nicht entkommen kann und dass es wichtig ist sich mit den eigenen inneren Konflikten und ungelösten Problemen auseinanderzusetzen um langfristig ein erfülltes Leben verursachen können.






Anzeige