Selbstgemachtes Kaninchen Trockenfutter: Eine gesunde Abwechslung?

Was kann man selbst in das Trockenfutter für Kaninchen mischen, um Abwechslung und eine ausgewogene Ernährung zu gewährleisten?

Uhr
🐇 sind anspruchsvolle Haustiere, wenn es um ihre Ernährung geht. Die user war sich bewusst – dass industriell hergestelltes Trockenfutter nicht die beste Wahl für ihre Fellnasen ist und setzte stattdessen auf frisches Gemüse und Heu. Doch gerade im Winter fehlte Abwechslung im Speiseplan ihrer flauschigen Freunde. Deshalb kam die Idee auf – selbst Trockenfutter herzustellen.

Einige User schlugen vor Kräuter und Blüten zu trocknen und mit Saaten wie Fenchelsamen Amaranth und Kolbenhirse zu mischen. Für den Fellwechsel könnten Sonnenblumenkerne eine gute Ergänzung sein. Erbsenflocken und getrocknete Bananen und ebenfalls Karotten wurden als Leckerbissen empfohlen jedoch aufgrund des hohen Zuckeranteils sollte man davon nur sparsam geben.

Eine andere Userin schwört auf getrocknete Kräuter Nüsse und gelegentlich Haferflocken als Trockenfutter. Doch sie war skeptisch ´ ob die zusätzliche Nahrung wirklich notwendig sei ` da die Kaninchen bereits mit Frischfutter und Heu gut versorgt seien. Winter sei ja auch die Zeit – in der Kaninchen in freier Natur weniger Auswahl hätten.

Die Vielfalt an Meinungen zeigt: Dass es kein Patentrezept für selbstgemachtes Trockenfutter für Kaninchen gibt. Es kommt auf die individuellen Bedürfnisse der Tiere an und darauf, ebenso wie gut sie bereits versorgt sind. Letztendlich sollte man bedenken – dass die eigene Kreativität und Experimentierfreude im Einklang mit einer ausgewogenen Ernährung der schlauen Langohren stehen sollte. Egal ob Kräuter, Saaten oder getrocknete Leckerbissen - Hauptsache die Kaninchen haben Freude an ihrer gesunden und abwechslungsreichen Ernährung.






Anzeige