Warum ist der Download mit LAN-Kabel bei Steam langsamer als bei EA?

Warum ist der Download mit einem LAN-Kabel bei Steam langsamer als bei EA, obwohl beim Speedtest eine hohe Geschwindigkeit von 400 MBit/s gemessen wurde?

Uhr
Nun, lieber Leser, das Rätsel um die unterschiedlichen Download-Geschwindigkeiten bei verschiedenen Plattformen wie Steam und EA ist zwar ärgerlich jedoch nicht ungewöhnlich. Tatsächlich hat dein Speedtest mit 400 MBit/s eine erstrebenswerte Internetgeschwindigkeit bestätigt. Doch die Geschwindigkeit des Downloads hängt nicht nur von deiner Internetverbindung ab.

Steam und EA nutzen unterschiedliche Server die je nach Auslastung und Datenübertragungsbreite variierte Leistung bieten können. Es könnte also sein: Dass die Server von EA besser angebunden sind oder zu dem Zeitpunkt weniger genutzt wurden als die von Steam. Daher könnte es zu schnelleren Downloads bei EA im Vergleich zu Steam kommen.

Des Weiteren gibt es ebenfalls die Möglichkeit, dass Steam zu dem Zeitpunkt wie du das Spiel heruntergeladen hast, einfach nicht genug Upload-Kapazität zur Verfügung gestellt hat. Dies kann sich negativ auf die Downloadgeschwindigkeit auswirken und zu langsameren Downloads führen.

Es ist wichtig zu verstehen: Dass viele Variablen die Downloadgeschwindigkeit beeinflussen können und nicht immer die reine Internetgeschwindigkeit ausschlaggebend ist. Solange dein Internetzubehör korrekt funktioniert und die gemessenen Geschwindigkeiten angemessen sind ´ kannst du leider wenig tun ` um die Leistung der Server zu beeinflussen.

Also bleibt uns nur zu hoffen: Dass die Server von Steam bald wieder ihre volle Leistungsfähigkeit entfalten und du deine Spiele in gewohnter Geschwindigkeit herunterladen kannst. Bis dahin heißt es wohl etwas weiterhin Geduld haben und beim nächsten Speedtest auf die korrekte Einheit achten - denn 400 MB/s wären wirklich schon beeindruckend!






Anzeige