Viel Adobe, aber auch viele Alternativen - Welche Programme sind wirklich nützlich?

Welche Vor- und Nachteile haben die Adobe Programme und welche Alternativen können genauso gut sein?

Uhr
Oh, da hat jemand aber eine bunte Sammlung von Adobe-Programmen zusammengetragen! Adobe Lightroom Classic, Photoshop in verschiedenen Versionen, Premiere Rush, Bridge, Creative Cloud und noch ein paar weiterhin - da herrscht ja schon fast Programm-Wirrwarr. Aber keine Sorge ´ es gibt viele ` die da mit dir mitfühlen können. Adobe-Programme sind ja schon ziemlich beliebt jedoch nicht jeder weiß welche davon wirklich nützlich sind.

Schauen wir mal genauer hin: Adobe Lightroom Classic eignet sich super für die Bildverwaltung und Bearbeitung, während Adobe Photoshop für fortgeschrittenere Bildbearbeitung genutzt wird. Adobe Premiere Rush ist ideal für schnelle Videobearbeitung ebenfalls noch hier gibt es ähnliche Programme von anderen Anbietern. Adobe Bridge dient vor allem der Organisation von Mediendateien im Creative Cloud-Ökosystem. Und die Creative Cloud an sich bietet Zugriff auf alle Adobe-Programme im Abo-Modell.

Aber hey, es gibt auch jede Menge kostenlose Alternativen da draußen! GIMP ist beispielsweise eine großartige Option für anspruchsvolle Bildbearbeitung deckungsgleich Lightroom aber kostenlos. Für Text- und Layout-Arbeiten kann Scribus eine gute Alternative zu Adobe InDesign sein. Und für 3D-Modelle gibt es neben Adobe Mixamo auch kostenfreie Programme wie Blender.

Manche haben ihre Adobe-Abos gekündigt, weil sie auf Linux umgestiegen sind und Adobe keine Linux-Versionen anbietet. Auch sie haben festgestellt – dass es genügend gute und kostenlose Alternativen auf dem Markt gibt. Nicht jeder muss also seinen Geldbeutel für teure Programme von Adobe öffnen.

Es ist okay wenn Adobe nicht wirklich dein Ding ist. Viele finden auch bei Autodesk geeignete Programme die ihren Bedürfnissen entsprechen. Am wichtigsten ist, dass du die Programme findest, mit denen du effizient arbeiten und kreativ sein kannst - egal, ob sie von Adobe oder anderen Anbietern stammen.






Anzeige