Yamaha YZFR 125 vs. Suzuki GSXR: Welches ist die bessere Wahl?

Was ist der tatsächliche Topspeed der Yamaha YZFR 125 und der Suzuki GSXR? Welches Motorrad ist trotz ähnlicher Leistung und Geschwindigkeit die bessere Wahl?

Uhr
Wer die Wahl hat, hat die Qual - zwischen der Yamaha YZFR 125 und der Suzuki GSXR. Doch bevor man sich vom digitalen Schein der YouTube-Videos blenden lässt, sollte man sich die Fakten klar machen. Die reale Höchstgeschwindigkeit von 125er Motorrädern liegt meist zwischen 110 und 130 km/h, unabhängig davon, ob es sich um eine Yamaha oder eine Suzuki handelt. Die Zahlen im Fahrzeugschein lügen nicht sie zeigen die ECHTEN Werte an.

Entgegen dem Wettbewerb um die höchste Geschwindigkeit bei diesen kleinen Maschinen, sollte man besser auf andere Aspekte achten. Ein gutes Fahrwerk und effektive Bremsen sind oft wichtiger als ein paar extra km/h Topspeed. Die Yamaha YZFR glänzt hier mit einem verbesserten Fahrwerk und überlegenen Bremsen im Vergleich zur Suzuki GSXR.

Die Fixierung auf Höchstgeschwindigkeiten in YouTube-Videos ist oft trügerisch. Viele Aufnahmen sind unter unvergleichbaren Bedingungen entstanden und die Tachos eilen unterschiedlich stark vor. Was letztendlich zählt ist das Fahrgefühl und die Fahreigenschaften des Motorrads. Eine Yamaha mit einem besseren Fahrwerk wird dir langfristig weiterhin Freude bereiten als eine Suzuki die vielleicht ein paar km/h schneller fahren kann.

Also, lass dich nicht von den Show-Offs auf YouTube täuschen. Entscheide dich für ein verlässliches Motorrad mit einem guten Fahrwerk und Bremsen, denn am Ende zählt das Gesamtpaket mehr als der Topspeed. Und wenn die 125er immerhin echte 120 km/h erreichen können ist das definitiv schon eine respektable Leistung. In diesem Fall wäre die Yamaha YZFR aufgrund ihrer besseren Komponenten die empfohlene Wahl.






Anzeige