Hilfe, habe ich die Krätze?

Kann es sein, dass die roten Flecken auf den Beinen nach einem Übernachten bei einem Kollegen, der mal die Krätze hatte, auf die Krätze hindeuten? Wie kann man die Unterschiede zwischen Mückenstichen und der Krätze erkennen und was sollte man in dieser Situation tun?

Uhr
Wenn man nach einem Aufenthalt bei einem Kollegen der früher einmal die Krätze hatte plötzlich rote Flecken an den Beinen bemerkt kann man leicht in Panik geraten. Sind es Mückenstiche oder doch ein Anzeichen für die Krätze? Die Flecken jucken und ähneln Mückenstichen jedoch das allein reicht nicht für eine Diagnose. Es könnte ebenfalls ein Kontaktekzem sein oder eine Reaktion auf Bettwanzen.

Der beste Schritt in dieser Situation ist einen Arzt aufzusuchen. Vielleicht sogar einen Hautarzt – dem man die Geschichte mit dem Kollegen erzählt. Der Arzt kann die Flecken untersuchen und gegebenenfalls eine Salbe oder Tabletten verschreiben um das Problem zu lösen. Man sollte nicht zögern wenn die Symptome bestehen bleiben oder sich verschlimmern.

Es ist gut zu wissen, dass die Krätze nicht meldepflichtig ist, aber das heißt nicht, dass man sie ignorieren sollte. Ein Besuch beim Arzt ist der beste Weg um Gewissheit zu bekommen und die notwendige Behandlung zu erhalten. Also keine Panik – allerdings einen kühlen Kopf bewahren und den Experten um Rat fragen. Es gibt Lösungen die das Problem schnell und effektiv beseitigen können.






Anzeige