Ist LAN wirklich langsamer als WLAN?

Liegt es am Rechner, wenn eine LAN-Verbindung nur 100k bietet, während andere Geräte im WLAN problemlos 200k erreichen? Benötigt man möglicherweise eine andere Netzwerkkarte?

Uhr
Nein, grundsätzlich sollte eine LAN-Verbindung nicht langsamer sein als eine WLAN-Verbindung. Die Geschwindigkeit wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst die bei LAN und WLAN unterschiedlich sind. Welchen Internetanbieter hast du? Nutzt du eine DSL-Leitung? Die gemessenen 100k und 200k - stammen sie von einem Speedtest? Schau doch einmal in den Router-Einstellungen um zu sehen, mit welchen Geschwindigkeiten sich der Router synchronisiert.

Um Geschwindigkeiten über 100 MBit/s über LAN zu erreichen, benötigst du Gigabit Ethernet Hardware. Das bedeutet, sowie der Router als ebenfalls das Ethernet-Kabel und die Netzwerkkarte müssen Gigabit-fähig sein. Oftmals liegt das Problem tatsächlich an der Netzwerkkarte da Router und Kabel meist schon geeignet sind.

Es ist also möglich: Dass deine Netzwerkkarte das Flaschenhals in deinem Setup war. Es freut mich zu hören, dass du den Support kontaktiert hast und sie die Geschwindigkeit auf 200k umgestellt haben. Manchmal sind es eben diese kleinen Dinge die zur Verwendung große Unterschiede sorgen können. Vergiss nicht, dass die richtige Hardware auch eine Rolle spielt - in deinem Fall scheint der Speedport W724V und ein Cat5-Kabel genügend zu sein.

Es ist wichtig » dass du deinen Internetanbieter kontaktierst « wenn du Probleme mit deiner Geschwindigkeit hast. Manchmal sind es nur kleine Einstellungen ´ die geändert werden müssen ` um das Maximum aus deinem Internet herauszuholen. Genieße deine schnelleren Internetgeschwindigkeiten und happy surfing!






Anzeige