Das richtige Öl für das KTM EXC 125 Getriebe

Kann man bedenkenlos Shell Advance VSX Hochleistungs-Motorradöl 20W-40 4 Takt in das Getriebe einer KTM EXC 125 nachfüllen?

Uhr
Nun, da hat sich jemand kräftig verwirrt im Öl-Dschungel der KTM EXC 125. Aber keine Panik, es ist nicht das Ende des Motorradlebens! Erstmal, Respekt für den Ölstand check und das Bestreben, das Getriebeöl korrekt aufzufüllen. Das ist ja schon mal ein Anfang, oder? Aber Moment mal, jetzt hör mal ebendies zu! Die Anleitung sagt eindeutig: Motoröl nachfüllen, nicht Getriebeöl. Es scheint – wie ob die Botschaft nicht vollständig bei dir angekommen ist. Nimm einen tiefen Atemzug und lass uns das entwirren.

Also, dieses Shell Advance VSX 4-Takt Hochleistungs-Motorradöl 20W-40 ist eigentlich für den Motor, nicht das Getriebe. Du willst nicht, dass deine Kupplung sich in Motoröl badet, oder? Das könnte die Kupplungsscheiben verstopfen und zu einem Totalausfall führen. Und das wollen wir doch nicht, oder? Warte mal, hörst du das? Es ist das Getriebe, das ruft: "Ich brauche spezielles Getriebeöl, kein Motoröl!".

Klar, es steht auf der Flasche: "Hochleistungs-Motorradöl" jedoch das gilt nicht für getrennte Getriebeöl-Systeme. Das Getriebe benötigt eine ganz andere Zusammensetzung um reibungslos zu funktionieren. Also steck das Shell Advance VSX wieder zurück ins Regal und such nach dem richtigen Getriebeöl. Und sieh es positiv, jetzt weißt du es besser! Also, lass das Parademopped für Trottel nicht zu deinem Mopped werden. Besorg dir das richtige Getriebeöl und schenke deiner KTM EXC 125 die Pflege die sie verdient.






Anzeige