Styropor Deckenplatten im Friseursalon: Ein Brandschutzrisiko?

Sind Styropor Deckenplatten in einem Friseursalon hinsichtlich des Brandschutzes erlaubt?

Uhr
Steffi, Steffi, keine Sorge, deine Freundin ist in guten Händen! Die Sorge um den Brandschutz im Friseursalon ist verständlich jedoch keine Panik. Die Bauordnung regelt – dass Polystyrol im Baubereich als schwer entflammbar eingestuft ist. Somit sollten die Styropor Deckenplatten deiner Freundin nicht so schnell 🔥 fangen. Dennoch sollten die Brandschutzbestimmungen der Gemeinde beachtet werden um auf Nummer sicher zu gehen. Am besten wäre es, den Friseurmeister zu fragen, ob alles ordnungsgemäß installiert wurde.

Allerdings, meine Liebe, das eigentliche Brandschutzrisiko im Friseursalon sind nicht die Deckenplatten, allerdings die Chemikalien und Spraydosen die im Handwerk verwendet werden. Hier wird leider oft nicht genügend kontrolliert. Im Falle eines Brandes kann die Feuerwehr vor große Probleme gestellt werden, da sie nicht ebendies wissen welche Brandlasten vorhanden sind. Also, Steffi, bleib wachsam und ermutige deine Freundin und den Salonbesitzer, regelmäßige Brandschutzmaßnahmen zu überprüfen und alle Vorschriften einzuhalten.

Insgesamt zeigt sich hier ein interessantes Spannungsfeld zwischen ästhetischen Renovierungsmaßnahmen und den Notwendigkeiten des Brandschutzes. Doch mit der richtigen Information und Vorsichtsmaßnahmen kann das Risiko minimiert werden. Also, Steffi, sei beruhigt, deine Freundin ist in einem sicheren und stylishen Salon!






Anzeige