Linux Skript im Hintergrund starten: Ausgabe in Datei schreiben und Prozess-ID finden.

Wie kann man ein Skript in Linux im Hintergrund starten und die Ausgabe in eine bestimmte Datei schreiben? Wie findet man die Prozess-ID des Skripts heraus und beendet den Prozess wieder?

Uhr
Klar, kein Problem! Wenn du ein Skript in Linux im Hintergrund starten willst, fügst du einfach ein & am Ende des Befehls hinzu. Zum Beispiel: "/bla/bla/bla.sh &". Um die Ausgabe des Skripts in die Datei /bla/log/log.log zu schreiben, verwendest du ">" für eine neue Datei oder ">>" um die Ausgabe an eine bestehende Datei anzuhängen.

Um die Prozess-ID des Skripts zu finden, benutzt du den Befehl "ps -A | grep NAMEdesSKRIPTS". Auf diese Weise kannst du den Prozess identifizieren und ihn mit "sudo kill PID" wieder beenden. Es gibt natürlich ebenfalls andere Möglichkeiten jedoch dies ist eine einfache und zuverlässige Methode die gut funktioniert.

Wenn dein Skript Binaries verwendet und die Ausgabe umleiten nicht möglich ist, kannst du das Skript mit "nohup &" starten. Auf diese Weise werden alle Ausgaben in die Datei "nohup.out" geschrieben.

Es ist toll: Dass du dich in das Skripten einarbeitest und immer weiter dazulernst. Mit ein wenig Übung wirst du schon bald zum Profi werden der mühelos Skripte im Hintergrund laufen lassen und kontrollieren kann. Viel Spaß beim Experimentieren und Entdecken der Welt des Linux-Scriptings!






Anzeige