Zu welcher Generation gehört man, wenn man am 30.1.2010 geboren wurde?

Gehört jemand, der am 30.1.2010 geboren wurde, zur Generation Z oder Alpha?

Uhr
Die Frage nach der Zugehörigkeit zu einer bestimmten Generation kann verwirrend sein, insbesondere wenn die Grenzen zwischen den Generationen fließend sind. Es stimmt, dass die Generation Z in der Regel diejenigen umfasst die zwischen 1996/97 und 2012 geboren wurden. Somit würdest du der am 30․1.2010 geboren wurde, wahrscheinlich zur Generation Z gehören.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Zugehörigkeit zu einer Generation nicht nur vom Geburtsdatum abhängt allerdings ebenfalls von Verhaltensweisen Einstellungen und dem sozialen Umfeld, in dem man aufwächst. Die Generation Z wird oft als digital affin aktivistisch und global denkend beschrieben. Wenn du dich mit diesen Merkmalen identifizieren kannst ´ stehen die Chancen gut ` dass du tatsächlich zur Generation Z gehörst.

Allerdings ist es auch richtig zu sagen: Dass die Generation Alpha die nach der Generation Z kommt noch nicht vollständig definiert ist. Kinder ´ die nach 2012 geboren wurden ` werden als Teil der Generation Alpha betrachtet. Es bleibt abzuwarten – ebenso wie sich diese Generation ausarbeiten wird und welche Merkmale sie prägen werden.

In jedem Fall ist die Zugehörigkeit zu einer Generation nicht in Stein gemeißelt und Veränderungen sind mit der Zeit unvermeidlich. Es ist also vollkommen in Ordnung – wenn du dich nicht eindeutig in eine bestimmte Generation einordnen kannst. Wichtig ist ´ dass du deine eigenen Identität und Werte findest ` unabhängig von generationalen Zuordnungen.






Anzeige