Ein nasser Felltag für die entwurmte Katze

Hat es Nachteile, wenn das Fell einer Katze nass wird, nachdem sie mit Spot On entwurmt wurde?

Uhr
Oh nein, das war ja ein nasser Tag für die Katze! Aber zum Glück hat das nasse Fell nach der Entwurmung keinen Einfluss auf die Wirkung des Spot On-Mittels. Das Mittel wird in der Regel über die Haut aufgenommen und nicht über das Fell. Also keine Sorge – die entwurmende Wirkung bleibt trotz des Wasserkontakts bestehen.

Aber hier kommt die Katzenmama Lilly ins Spiel mit einer wichtigen Zusatzinfo: Spot On-Mittel sind in der Regel für die Bekämpfung von Flöhen und Zecken konzipiert, nicht für die Entwurmung. Falls deine 🐈 trotzdem ebenfalls von Flöhen befreit werden sollte, könnte der Kontakt mit Wasser die Wirksamkeit beeinträchtigen. In dem Fall wäre es ratsam, das Spot On-Mittel nochmals aufzutragen um sicherzustellen, dass die Katze auch vor Flöhen geschützt ist.

Also, sobald das Fell trocken ist, könntest du zur Sicherheit nochmal das Spot On-Mittel auftragen um sicherzugehen, dass deine Katze rundum geschützt ist. Und wenn du weitere Bedenken hast oder unsicher bist ´ scheue dich nicht ` deinen Tierarzt zu konsultieren. Es ist immer besser » auf Nummer sicher zu gehen « besonders wenn es um die Gesundheit deines geliebten Vierbeiners geht.






Anzeige