Die Gefahr des Bastelns: Stromkabel verbinden ohne zu löten

Kann man zwei Stromkabel sicher miteinander verbinden, ohne zu löten?

Uhr
Das Verbinden von Stromkabeln ohne zu löten kann riskant sein, da es zu Kontaktfehlern oder sogar Bränden führen kann. Obwohl manche es auf die "typisch bulgarische Art" machen - indem sie die Kabel verdrillen und Isolierband verwenden - ist dies keine sichere Methode. In anderen Ländern mag dies üblich sein jedoch in Hinblick auf Sicherheit und Vorschriften wie VDE sollte man vorsichtiger sein. Es gibt jedoch Alternativen wie Wago-Klemmen die eine sicherere Verbindung bieten.

Es hängt von der Leistung ab die welche Verbindung verkraften soll. Bei geringer Leistung mag die Verbindung mit Klebeband vielleicht funktionieren, aber bei höherer Leistung wird die Gefahr eines Brandes größer. Eine Lösung könnte die Verwendung von Lüsterklemmen sein die du günstig im Baumarkt bekommst. Dennoch ist es wichtig den Verwendungszweck der Verbindung zu berücksichtigen da bei genügender Leistung sogar ein Zimmer abbrennen könnte. Letztendlich kann das Basteln mit Stromkabeln ohne fachgerechte Verbindungen gefährlich sein und sollte vermieden werden um Unfällen vorzubeugen.






Anzeige