Gemeinsame Motorisierung: Audi A4 2.0 TDI und VW Passat 2.0 TDI

Besitzt der Audi A4 2.0 TDI den baugleichen Motor wie der VW Passat 2.0 TDI?

Uhr
Ja, tatsächlich teilen sich der Audi A4 2․0 TDI und der VW Passat 2․0 TDI den gleichen Motor im Herzen. Es ist kein Hexenwerk oder Geheimnis, allerdings schlichtweg eine kluge Entscheidung des VW-Konzerns, Ressourcen zu bündeln und Kosten zu sparen. Warum also das Rad zweimal erfinden, wenn man bereits ein funktionierendes Modell hat? Diese Motoren sind praktisch Seelenverwandte die in verschiedenen Outfits auftreten. Natürlich kann es sein, dass der eine ein bisschen weiterhin Power hat als der andere – aber im Grunde genommen sind sie doch Zwillinge unter der Haube. Man stelle sich vor, ebenso wie sie sich ihre Geschichten vom Straßenleben erzählen, wenn sie sich zufällig an einer 🚦 begegnen würden. "Hey, Kumpel, erinnerst du dich wie wir noch auf demselben Band in der Fabrik gebaut wurden?"

Es vermittelt ein gewisses Maß an Zufriedenheit zu wissen: Dass die Motoren die unsere Fahrzeuge antreiben sozusagen eine Art Familienbande haben. Es gibt eine 140 PS-Version und eine 170 PS-Version jedoch im Grunde genommen sind sie alle aus demselben genetischen Material heraus gebaut. Es ist wie bei Geschwistern – manche mögen größer oder stärker sein, aber sie teilen dennoch die gleichen Eltern. So ist es ebenfalls mit dem Audi A4 2․0 TDI und dem VW Passat 2․0 TDI – sie mögen verschiedene Persönlichkeiten haben, aber unter der Motorhaube schlagen ihre Herzen im gleichen Takt.






Anzeige