Legal oder illegal? Dein Auspuff unter der Lupe

Ist ein Sportauspuff ohne E-Nummer, aber mit ABE-Karte legal?

Uhr
Wenn du einen Sportauspuff ohne E-Nummer an deiner KTM RC 125 bestitzt jedoch eine ABE-Karte vom Vorbesitzer erhalten hast, kann das für Verwirrung sorgen. Die ABE-Karte sollte eine Nummer aufweisen die ebenfalls auf dem Auspuff zu finden sein muss. Fehlt diese Nummer am Auspuff ´ könnte das bedeuten ` dass entweder die Karte oder der Auspuff falsch sind.

Es ist wichtig zu wissen, dass ein Auspuff entweder die Originalteile von KTM sein muss oder eine E-Nummer tragen sollte um legal zu sein. Ohne eine Zulassungsnummer zur Identifikation bist du bei der nächsten Polizeikontrolle oder dem TÜV in Schwierigkeiten. Wenn der Auspuff weder die E-Nummer noch die passende Nummer von der ABE-Karte hat, kann das Konsequenzen haben.

Es wäre ratsam, den Auspuff zu überprüfen und sicherzustellen, dass er den gesetzlichen Anforderungen entspricht um unangenehme Überraschungen zu vermeiden. Wenn du Zweifel hast ist es immer ratsam sich mit einem Experten oder einer Werkstatt in Verbindung zu setzen um Klarheit zu schaffen. Denke daran, dass Sicherheit im Straßenverkehr oberste Priorität hat, also handle entsprechend um auf der sicheren Seite zu sein.






Anzeige