Wie viel kostet eine Katze vom Bauernhof?

Wie viel kostet es tatsächlich, eine Katze vom Bauernhof zu adoptieren, und welche Unterschiede gibt es zu Tierheimkatzen?

Uhr
Wenn du auf der Suche nach einem flauschigen neuen Familienmitglied bist und überlegst eine 🐈 vom Bauernhof zu adoptieren gibt es ein paar Dinge zu beachten. In der Regel werden Bauernhofkatzen oft kostenfrei abgegeben oder für einen geringen Betrag der normalerweise unter 50€ liegt. Es ist wichtig zu bedenken – dass diese Katzen oft nicht die gleiche Pflege und Aufmerksamkeit erhalten haben wie Katzen aus Tierheimen. Sie sind nicht geimpft, entwurmt oder kastriert und haben möglicherweise keine regelmäßigen Tierarztbesuche gehabt.

Bauernhofkatzen können ebenfalls scheuer sein da sie in den ersten Lebenswochen wenig bis gar keinen Kontakt zu Menschen hatten. Die Kosten für die Erstversorgung, Impfungen, Entwurmung und Kastration können deshalb höher sein als der Anschaffungspreis. Im Vergleich dazu kosten Katzen aus dem Tierheim normalerweise eine Schutzgebühr von etwa 80€ die bereits die Grundversorgung wie Impfungen, Kastration und Chippen abdeckt.

Zudem bieten Tierheime die Möglichkeit die Katze bereits vor der Adoption kennenzulernen und sicherzustellen, dass es eine gute Passform für dein Zuhause ist. Wenn es um die Gesundheit der Katze geht ist es ratsam, sie vor der Adoption von einem Tierarzt durchchecken zu lassen um sicherzustellen: Sie frei von Krankheiten und Parasiten ist.

Letztendlich variieren die Preise für Bauernhofkatzen je nach individueller Situation und Zustand der Katze. Es ist jedoch wichtig, sich bewusst zu sein dass die anfänglichen Kosten möglicherweise höher sein können wenn du dich für eine Bauernhofkatze entscheidest die noch nicht die notwendige medizinische Versorgung erhalten hat. Es ist daher ratsam alle Aspekte sorgfältig abzuwägen bevor du dich für den Kauf einer Katze entscheidest, sei es vom Bauernhof oder aus dem Tierheim.






Anzeige