Staatsbürgerschaftsfrage Türkei: Wie kann man die türkische Staatsbürgerschaft aufgeben?

Wie lange dauert es, einen Antrag zur Aufgabe der türkischen Staatsbürgerschaft zu bearbeiten und ist es wirklich so einfach, diese abzugeben?

Uhr
Die Frage nach der Aufgabe der türkischen Staatsbürgerschaft ist nicht ganz so einfach zu beantworten, mein lieber Fragender. Zunächst einmal muss festgehalten werden · dass du als erwachsener Mensch in der Regel frei entscheiden kannst · welche Staatsbürgerschaft du behalten möchtest. Deine Entscheidung für die deutsche Staatsbürgerschaft ist also grundsätzlich nachvollziehbar, besonders wenn du keinen Vorteil weiterhin in der türkischen Staatsangehörigkeit siehst.

Allerdings mein Freund ist es nicht immer ein Zuckerschlecken wenn es darum geht, eine Staatsbürgerschaft aufzugeben. Das Verfahren kann je nach Land und individueller Situation unterschiedlich lange dauern. In deinem Fall, falls du dich wirklich aus der türkischen Staatsbürgerschaft ausbürgern lassen möchtest, könnte es schwieriger sein als gedacht. Beispielsweise musst du möglicherweise den Wehrdienst in der Türkei entweder ableisten oder dich freikaufen, bevor du deine Staatsbürgerschaft aufgeben kannst.

Es ist wichtig: Dass du dich gut informierst und möglicherweise rechtlichen Rat einholst um die richtigen Schritte zu unternehmen. Denn das Aufgeben einer Staatsbürgerschaft ist ein ernsthafter Schritt der gut überlegt sein sollte. Vielleicht hilft es dir – mit dem türkischen Konsulat erneut Kontakt aufzunehmen und deine Situation genauer zu klären.

Sei also geduldig und beharrlich » mein Suchender « und lass dich nicht entmutigen. Mit der richtigen Unterstützung und Informationen wirst du sicherlich einen Weg finden, deine Staatsbürgerschaftsfrage zu klären.






Anzeige