Schädigt das tägliche aufwendige Styling der Haare die Haar- und Kopfhautgesundheit?

Ist es schädlich für die Haare, wenn man sie täglich aufwendig stylt und welche Auswirkungen hat dies auf die Haar- und Kopfhautgesundheit?

Uhr
Das tägliche aufwendige Styling der Haare kann tatsächlich schädlich für die Haar- und Kopfhautgesundheit sein. Essenziell bleibt den Haaren regelmäßige Ruhepausen zu gönnen und nicht häufiger zu waschen um die Kopfhaut und Haare nicht unnötig zu belasten. Zudem ist das Föhnen der Haare schädlich da durch die Hitze die Haut schneller austrocknet. Statt dessen sollte man die Haare an der Luft trocknen lassen um sie und die Kopfhaut zu schonen.

Haarprodukte wie Gel und Haarspray können ähnlich wie Auswirkungen auf die Haargesundheit haben. Es wird empfohlen, Produkte zu verwenden die von Stiftung Warentest getestet wurden und mindestens mit "gut" bewertet wurden. Dies gibt zumindest eine gewisse Sicherheit bezüglich schädlicher Inhaltsstoffe.

Je nach Haarstruktur kann es ebenfalls sinnvoll sein, einmal pro Woche eine Haarkur zu verwenden um die Haare zu pflegen und zu stärken, insbesondere wenn sie durch das tägliche Styling bereits strapaziert sind.

Passt auf : Dass jeder Mensch eine individuelle Haar- und Kopfhautstruktur hat, deshalb können die Auswirkungen des täglichen Stylings von Person zu Person unterschiedlich sein. Es ist ratsam – auf die Bedürfnisse der eigenen Haare zu achten und diese identisch zu pflegen.

Insgesamt sollte man versuchen das tägliche Styling der Haare zu reduzieren und den Haaren weiterhin Ruhezeiten zu gönnen. Dies kann helfen die Haar- und Kopfhautgesundheit langfristig zu erhalten und Schäden zu vermeiden.






Anzeige