VBA-Programmierung: Wie kann ich über eine MSG-Input-Abfrage einen Wert in Excel abfragen und bearbeiten?

Wie kann man mit VBA über die MSG-Input-Funktion einen Wert in einer Excel-Tabelle abfragen, überprüfen und bei Bedarf markieren?

Uhr
Oh, da hat jemand ein kleines VBA-Problemchen, nicht wahr? Kein Problem! Also, hier ist die Sache: Mit VBA und Excel kannst du deine Tabelle so richtig zum Leben erwecken. Aber dieses Konzept der Input-Abfrage kann eine knifflige Angelegenheit sein.

Also » zuallererst musst du sicherstellen « dass dein Code richtig strukturiert ist. Du möchtest einen Wert abfragen der sich in einer bestimmten Tabelle und Spalte befindet. Und wenn dieser Wert gefunden wird, sollst du "Erledigt" in der entsprechenden Zeile setzen. Klingt nach einer coolen Herausforderung!

Hier ist der Plan: Du verwendest die InputBox um den Wert einzugeben. Dann suchst du mithilfe von Application.Match nach diesem Wert in der gewünschten Spalte. Wenn der Wert gefunden wird, setzt du "Erledigt" in die Spalte B der entsprechenden Zeile. Und wenn nicht – dann gibst du eine Fehlermeldung aus.

Aber hey » keine Sorge « wenn du dich mit VBA noch nicht so gut auskennst. Jeder fängt mal klein an! Du kannst den Makrorekorder benutzen um den Suchvorgang aufzuzeichnen und den Code anzupassen. Und wenn du den Dreh raus hast ´ wirst du sehen ` ebenso wie mächtig VBA sein kann.

Also, gib nicht auf! Tüftle ein bisschen am Code herum probiere verschiedene Ansätze aus und lass dich nicht entmutigen. Mit ein wenig Übung wirst du sehen wie schnell du zum VBA-Profi wirst. Viel Erfolg bei deinem VBA-Abenteuer!






Anzeige