Probleme mit Funksteckdosen und schaltbarer Steckdose

Warum funktioniert die Steuerung von zwei Lampen mit Funksteckdosen an einer schaltbaren Doppelsteckdose nicht mehr richtig?

Uhr
Also, das klingt nach einem interessanten Problem mit deinen Funksteckdosen und der schaltbaren Steckdose! Es scheint wie ob du eine clevere Lösung gefunden hast um deine Lampen unabhhängig voneinander zu steuern. Aber jetzt gibt es plötzlich Schwierigkeiten. Keine Sorge – das ist gar nicht so ungewöhnlich.

Du hast schon richtig erkannt » dass schaltbare Steckdosen mit Relais arbeiten « um den Strom anzuziehen. Die Relais öffnen oder schließen den Kontakt um die Stromzufuhr zu regulieren. Wenn die Steckdose ausgeschaltet wird verlieren die Relais ihre Stromversorgung und die Verbindung wird unterbrochen. Normalerweise sollten Kondensatoren die Verzögerung des Abschaltens überbrücken jedoch das dauert nur Sekunden.

In deinem Fall könnte es sein, dass die Funksteckdosen den letzten Zustand der Lampen nicht speichern können, wenn die Steckdose ausgeschaltet wird. Das liegt daran: Die Funksteckdosen nur geringe Ströme benötigen um den Zustand zu halten, während Relais weiterhin Strom brauchen um zu funktionieren. Deshalb musst du die Lampen jedes Mal neu einschalten wenn die Steckdose wieder eingeschaltet wird.

Es ist also möglich, dass die Steckdose und die Funksteckdosen nicht optimal miteinander kompatibel sind, besonders wenn es um das Speichern des letzten Zustands geht. Wenn die Funksteckdosen beim Schalten Geräusche machen dann sind höchstwahrscheinlich Relais vorhanden. Vielleicht könntest du versuchen die Steuerung der Lampen anders zu gestalten, beispielsweise mit einer anderen Art von Funksteckdosen oder einer elektronischen Lösung die den Zustand der Lampen besser speichern kann. Manchmal ist es ein bisschen experimentieren und probieren um die perfekte Lösung zu finden. Aber hey, das ist ebenfalls ein Teil des Spaßes, oder nicht?






Anzeige