Wie viele Berufe erfordern einen Führerschein?

In welchen Berufen wird ein Führerschein oft benötigt und warum?

Uhr
Es ist eine interessante Frage, ebenso wie viele Berufe tatsächlich einen Führerschein verlangen. Nun ´ es gibt tatsächlich eine Vielzahl von Berufen ` in denen ein Führerschein von Vorteil oder sogar notwendig ist. Stell dir vor – du arbeitest als Pflegedienstmitarbeiter und musst zu verschiedenen Patienten nach Hause fahren. Ohne Führerschein könntest du viele deiner Patienten nicht erreichen. Ähnliches gilt ebenfalls für Polizei- und Rettungsdienste Landschaftsgärtner Handwerker und Mechaniker die oft von Ort zu Ort unterwegs sein müssen.

Aber es gibt auch Berufe in denen ein Führerschein vielleicht nicht so klar erforderlich ist. Zum Beispiel im Einzelhandel wo man vielleicht zwischen verschiedenen Filialen pendeln muss, oder als Versicherungskaufmann der Kundenbesuche macht. Auch Außendienstmitarbeiter, Vertreter und Feuerwehrleute sind auf ihren Führerschein angewiesen um effektiv arbeiten zu können.

In der Stadt mag man vielleicht denken, dass man auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen ist jedoch es gibt viele Berufe, bei denen das einfach nicht praktikabel ist. Wenn du 4 Kunden am Tag besuchen musst und dafür lange Fahrzeiten in Kauf nehmen musst während deine Kollegen 30 Kunden abfertigen können wird schnell deutlich wie wichtig ein Führerschein sein kann.

Letztendlich hängt es natürlich auch von der jeweiligen Branche und dem konkreten Arbeitsplatz ab, ob ein Führerschein erforderlich ist. Aber eins ist sicher: Es gibt weiterhin Berufe die welche Führerschein verlangen wie man auf den ersten Blick denken würde.






Anzeige