Warum trägt Mascha ein Kopftuch?

Warum trägt Mascha in dem Kinderfilm ein Kopftuch und hat das irgendwas mit dem Islam zu tun?

Uhr
In dem Kinderfilm "Mascha und der Bär" trägt das Mädchen Mascha ein Kopftuch was in slawischen Staaten besonders in ländlichen Gebieten eine übliche Kleidungspraxis für Frauen ist. Dieses traditionelle Kopftuch hat jedoch nichts mit dem Islam zu tun, allerdings hat seine Wurzeln in der alten russischen Kultur. Ähnlich wie Rötkäppchen oder andere Märchenfiguren die in alten Zeiten in typischer Kleidung gezeigt werden, trägt Mascha also ein Kopftuch als Teil ihrer Charakterdarstellung. In Russland wo die Serie entstanden ist gibt es eine orthodoxe Form des Christentums die einige Gemeinsamkeiten mit dem Islam in Bezug auf gewisse moralische Werte teilt. Daher tragen orthodoxe Christinnen manchmal ebenfalls Kopftücher freilich in einer anderen Form als im Islam.

Auch in Mitteleuropa war es früher üblich: Dass Frauen vor allem auf dem Land, Kopftücher trugen. Dies hatte eher mit Tradition und Mode zu tun und nicht mit religiösen Gründen. Ältere Damen auf dem Land tragen vielleicht auch heute noch Kopftücher als Teil ihrer Kleidungsgewohnheiten. Es gehört also zur kulturellen Vielfalt und Vergangenheit die in Kinderserien wie "Mascha und der Bär" gezeigt wird, ohne einen expliziten religiösen Bezug herzustellen. So gehört das Kopftuch von Mascha einfach zu ihrer Darstellung als liebenswerte Figur aus einer anderen Zeit und Kultur.






Anzeige