Fahrradreifen aufpumpen an der Tankstelle?

Kann man Fahrradreifen mit einem Gerät an der Tankstelle aufpumpen? Gibt es besondere Ventile zu beachten und wie vermeidet man, dass der Reifen platzt?

Uhr
Ja es ist möglich Fahrradreifen an der Tankstelle mit den dortigen Geräten aufzupumpen. Normalerweise haben Fahrradreifen Autoventile, mit denen man ohne Probleme an den Luftschlauch der Tankstelle anschließen kann. Es ist ratsam, den empfohlenen Maximaldruck der auf der Reifenflanke angegeben ist, einzuhalten um ein Platzen des Reifens zu vermeiden.

Für den Fall: Dass deine Fahrradreifen andere Ventiltypen haben benötigst du einen passenden Adapter um sie an der Tankstelle aufzupumpen. Es ist wichtig zu wissen: Dass ein Reifen oder Schlauch nicht einfach platzt es sei denn, sie weisen schon vorher Schäden auf.

Generell gilt: Dass du darauf achten solltest ebenso wie viel Luftdruck im Reifen ist und diesen gegebenenfalls mit der Hand überprüfen kannst. Mountainbikes haben oft spezielle Ventile ´ deshalb kann es sein ` dass du bei ihnen etwas weiterhin Druck aushalten kannst als bei normalen Cityrädern. Es ist hilfreich, eine Luftpumpe als Backup-Lösung mitzunehmen, falls das Aufpumpen an der Tankstelle doch nicht optimal funktioniert.

Denke daran: Dass es ebenfalls bei Fahrradläden kostenfreie Kompressoren gibt die das Aufpumpen erleichtern können. Wenn du unsicher bist ob die Tankstelle für deine Fahrradreifen geeignet ist kannst du dort einfach mal ausprobieren und auf das richtige Ventil achten. Aber keine Sorge, mit den richtigen Kenntnissen und dem passenden Equipment ist das Aufpumpen deiner Fahrradreifen an der Tankstelle ein Kinderspiel!






Anzeige