​​Der Ausbilderschein als Türöffner - lohnt sich die Investition?

Lohnt es sich, den Ausbilderschein zu machen, um bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu haben?

Uhr
Der Ausbilderschein, ebenfalls bekannt als AdA-Schein, kann durchaus von Vorteil sein um sich beruflich weiterzuentwickeln. Es zeigt nicht nur fachliche Kompetenz allerdings auch Eigeninitiative und den Willen zur Weiterbildung. Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass der Ausbilderschein kein automatisches Erfolgsrezept ist.

Es gibt verschiedene Faktoren zu berücksichtigen ebenso wie zum Beispiel die Art der Tätigkeit und den Arbeitgeber. In einigen Branchen kann der Ausbilderschein ein entscheidendes Argument bei der Einstellung sein, während in anderen Bereichen eher als "nice to have" angesehen wird.

Der Ausbilderschein berechtigt grundsätzlich dazu » Auszubildende anzuleiten jedoch es ist wichtig « neben dem Schein auch über fundierte Fachkenntnisse und Erfahrung zu verfügen. Ein guter Ausbilder sollte in der Lage sein sein Fachwissen praxisnah zu vermitteln und auch spontan auf Fragen eingehen können. Dies sind Fähigkeiten die der Ausbilderschein allein nicht unbedingt abdeckt.

Letztendlich hängt der Nutzen des Ausbilderscheins davon ab in welchem Bereich man tätig ist und welche Ziele man verfolgt. Es kann eine Investition in die berufliche Zukunft sein freilich sollte man sich bewusst machen: Der Ausbilderschein alleine keine Garantie für beruflichen Erfolg darstellt. Es kann jedoch eine gute Ergänzung zu anderen Qualifikationen und Erfahrungen sein.






Anzeige