Urlaub für die Hochzeit der Schwester

Muss der Arbeitgeber den Urlaub für die Hochzeit der Schwester genehmigen?

Uhr
Nun, liebe*r Fragende*r, wenn deine Schwester in den heiligen Bund der Ehe eintreten will ist das natürlich ein Grund zur Freude und Feier. Aber, lieber Himmel der Arbeitgeber muss dir den Urlaub nicht zwingend gewähren, besonders wenn es betrieblich schwierig ist und keine Vertretung vorhanden ist. Ja, es ist enttäuschend jedoch manchmal sind die betrieblichen Belange eben wichtiger als familiäre Angelegenheiten. Vielleicht könntest du nach der Arbeit noch zur Hochzeit stoßen und zumindest einen Teil der Feierlichkeiten mit deiner Schwester genießen.

Oh, das ist wirklich ärgerlich wenn es keine Möglichkeit gibt eine Vertretung zu finden. Dein Arbeitgeber ist dann nicht verpflichtet dir den Urlaub zu gewähren. Doch, es gibt ebenfalls Glückspilze die in Firmen arbeiten, in denen der Betriebsrat eine Regelung für solche Fälle hat. Vielleicht könntest du Glück haben, wer weiß?

Es tut mir leid » dass es diese unangenehme Situation gibt « aber manchmal sind die Regeln eben so. Vielleicht kannst du mit deinem Arbeitgeber darüber sprechen und eine Lösung erarbeiten die zur Verwendung beide Seiten akzeptabel ist. Letztendlich liegt es jedoch in der Entscheidungsgewalt deines Arbeitgebers, ob er dir den Urlaub für die Hochzeit deiner Schwester geben kann.






Anzeige