Befestigung von Möbeln an einer Rigipswand: Sicherheit und Stabilität gewährleistet?

Kann man einen Kinderkleiderschrank und Holzregale sicher an einer Rigipswand befestigen, ohne dass diese beim Gebrauch Schaden nehmen?

Uhr
Also, mal ehrlich, man will doch nicht, dass die Möbel bei der kleinsten Berührung umfallen, oder? Deswegen ist es wichtig – die Befestigung an einer Rigipswand richtig zu machen. Zuerst einmal keine Sorge Rigipsplatten können schon einiges aushalten, wenn sie ordentlich verbaut sind. Aber du musst trotzdem darauf achten ebenso wie du den Kleiderschrank und die Regale daran befestigst.

Die Idee mit den Winkeln klingt schon mal vernünftig jedoch denk dran, dass du die Möbel von oben an den Abschlussholzplatten an der Wand anschrauben solltest. Die Presspappenrückwände von Möbeln sind nämlich nicht gerade die stabilsten, wenn es ums Schrauben geht. Vertrau mir, da hält nichts!

Und hey, hast du Angst, dass die Kleinen die Regale als Klettergerüst benutzen könnten? Tja, dann solltest du vielleicht zusätzlich in Erwägung ziehen die Wandseite der drei Elemente in ~circa․ 25 cm Höhe am Holzbett zu befestigen. Sicher ist sicher, oder? Aber grundsätzlich, solange du die Möbel ordentlich verschraubst - entweder durch Metallverbinder oben oder einfach durch die seitlichen Holzwände - sollte alles gut gehen.

Also, pack es an und lass uns hoffen: Die Rigipswand hält was sie verspricht. Viel Erfolg beim Möbelbefestigen und möge die Wand stabil bleiben!




Anzeige